MIT DER PARTEI ZU REVOLUTION,   GEEHRT SEI  UNSER 1. KONGRESS!

Erklärung Nummer: 2019/01.

MIT DER PARTEI ZU REVOLUTION,   GEEHRT SEI  UNSER 1. KONGRESS!

An unser Volk aus den türkischen, kurdischen Nationen und aus verschiedenen Nationalitäten, Minderheiten und ethnischen Gruppierungen;

Unsere am 24 April1972, unter der Führung des Genossen Ibrahim Kaypakkaya gegründete Partei,

hat ihren 1. Kongress realisiert, dessen Planung Ibrahim Kaypakkaya durchgeführt hat, dessen Durchführung er allerdings nicht anfuhren konnte, da er zunächst in Gefangenschaft geraten ist und später massakriert wurde.

Das internationale Proletariat und die kommunistischen Parteien, die dessen (des Proletariats- A.d.0.) Kampf verkörpern, haben seit ihrer historischen Entstehung bis heute, auch wenn es zeitweise ein hartes Auf und Ab gab, es immer verstanden, ihren Gang voranzutreiben und unsere Partei TKP·ML war seit ihrem Entstehungstag bis heute, ohne ihre rote Fahne aus der Hand fallen zu lassen, ein stolzer Teil dieses Gangs.

Unsere Partei TKP-ML hat ihren 1. Kongress erfolgreich realisiert, den sie als Meilenstein des Revolutionskampfes betrachtet und in dem sie ihre Reihen sortiert hat, als eine Plattform, auf der sie ihre Defizite, Schwächen auf den Tisch legt und um diese zu überwinden, sie (die Plattform-A.d.0.) als Grundlage formuliert, auf der sie ihre Erfahrungen und ihren Fundus systematisiert, auf der sie ihre Organisiertheit festigt, um ihre starken Seiten noch weiter voranzutreiben. Unser 1. Kongress, der aus Sicht des internationalen Proletariats, des Proletariats in unserer Heimat und aus Sicht unseres Volkes historische Wichtigkeit hat; begrüßt die Bemühungen aller Schöpfer unserer

Parteiwirklichkeit, die vor allem trotz des im April 2015 durchgeführten antirevolutionären Angriffs des Deutschen Imperialismus in Zusammenarbeit mit dem Türkischen Staat gegen unsere Partei und trotz aller Angriffe im direktem  Anschluss daran, durchgeführt durch eine rechts opportunistische putschen de/Liquidierung, angeführt durch eine innerparteiische Minderheit mit „linkem” Anschein, die diese Angriffe als Gelegenheit sah; sich ganz fest an ihre Prinzipien geklammert haben, jeglichen liquidatorischen Strömungen entgegen getreten sind, bei ihren Zielen· und Vorhaben keine Zugeständnisse gemacht haben.

Unsere Partei TKP·ML, hat unter aus heutiger Sicht höchst nachteiligen Bedingungen des Revolutionskampfes, trotz der sich in gewissem Maße zurückziehenden Massenbewegung, infolge des gegen revolutionäre und fortschrittliche Kräfte von der faschistischen Diktatur fortgesetzten ganzheitlichen Angriffs- und Vernichtungskonzepts und trotz der genannten Wirklichkeit der revolutionären, die eine beachtliche Einengung erlebt haben, den Ehrgeiz an den Tag gelegt, ihren 1.Kongress zusammen zu bringen und erfolgreich abzuschließen. In diesem Sinne war unser Kongress eine ideologische und politische Antwort auf diese Angriffe der faschistischen Diktatur. Niemand soll daran zweifeln, dass sie diese Antwort von uns auch in den Kriegsbereichen erhalten werden.

Unser werktatige Volk… Arbeiter, Bauern, Frauen, Jugendliche…

Dass die faschistische Diktatur in ihrer unaufhaltsamen Aggression einige Stellungen gewonnen hat, dass die Wortführer der Herrscher sabbernd von oben herab Bedrohungen gegen das Volk aussprechen, hat zwar die Bedingungen erschwert, darf aber niemals falsch und einseitig gelesen werden. Denn wenn alles so rosig wäre, wie sie sich das vorstellen, wenn sie wie gewünscht hatten verwalten können, dann waren die Schreie von oben herab nicht notwendig gewesen. Nein! für sie läuft nichts so, wie sie sich das vorstellen. In keinster Form können sie so verwalten, wie sie sich das vorstellen. Die immer tiefer gehende wirtschaftliche Lage wird auf dem Rücken von uns Arbeitern ausgetragen und hat eine Dimension angenommen, die man nicht mehr verwalten kann.

Deshalb greifen Sie so hart an.

Wenn sie versuchen, die Arbeiterklasse mit Armut und Hunger zu erziehen, dann sollen sie es tun. Sie erleben Beispiele dessen, wie die Arbeiter als Klasse handelnd sie in die Ecke drängen, wenn das Messer an der Kehle sitzt.

Deshalb bedrohen Sie so sehr.

Weil sie versucht haben, sie zu unterdrücken, in dem sie ihre Hauser niedergerissen und sie in Kellern massakriert haben, hat das kurdische Volk Ihnen Alpträume beschert, deshalb brauchen sie unbedingt einen ruhigen Schlaf, weil sie zuerst durch den Widerstand und Krieg in Rojava gezwungen waren, aus dem Traum zu erwachen, in drei Tagen nach Damaskus zu gehen und Tee zu trinken, versuchen sie mal unter dem Flügel des einen Imperialisten und mal unter dem Flügel des anderen Imperialisten, ihre Stellung festigen.

Aus diesem Grunde sehen sie überall Terroristen”, wo immer sie auch hinschauen.

Sie sehen, wie die Frauen, die LGBTI+s trotz aller Angriffe zu Zehntausenden werden und die Straßen besetzen.

Aus diesem Grunde halten sie ihre sexistischsten Angriffe immer unter der Hand.

Kurz gesagt, die Bedeutung all jener sichtbaren Kriegsfahrzeuge, die Bedrohungen mit Schaum vor dem Mund, die Massaker, die Folter, die Gefängnisstrafen usw., sind eigentlich die tiefe Dunkelheit, die sie sehen, wenn sie in die Zukunft schauen.

Aus diesem Grunde haben sie Angst! Und weil sie Angst haben, schreien sie so sehr. Und je mehr sie schreien, umso mehr fürchten sie sich. Je mehr sie sich fürchten, um so aggressiver werden sie! Sie verhalten sich wie ein verletztes Ungeheuer, das sein Ende sieht. Aber Ieider wird die Angst den Tod nicht verhindern! Unsere Abrechnung wird zweifellos im richtigen Verhältnis zu den von uns erlittenen Schmerzen, Schwierigkeiten, Grausamkeiten und Massakern stehen.

Und genau diese Seite der·Medaille und das, was wir dort sehen, ist für uns grundlegend. Es ist also der organisierte Kampf des Volkes, der sie in dieser Dunkelheit begraben wird. Es ist unsere bewusste Wut und unser Klassenhass!

Und genau in solch einer Realität hat unsere Partei TKP-ML ihren 1. Kongress realisiert und war der bezeichnende Funke dafür, dass sich der Widerstand fortsetzt, der Kampf atemlos anhält, die Hoffnung und der Siegeswille vorhanden sind. Unser 1. Kongress war eine Fackel, die In der Dunkelheit der herrschenden Klassen, für die unterdruckten wertatıgen Massen, im Namen unseres Volkes aus türkisch-kurdischen Nationen angezündet wurde. Wir rufen unsere arbeitende Bevölkerung dazu auf, diese Fackel gemeinsam weiterzutragen und zu einem Teil des Krieges für Rettung und Freiheit zu werden.

Der Punkt, vor dem sich die herrschen den Klassen am meisten fürchten, ist die organisierte Volks realität. Ein mit der/einer kommunistischen Partei vereintes organisiertes Volk, wird der Schöpfer des dunklen Endes von ihnen sein. Unsere Partei TKP-ML hat mit dem realisierten Kongress, um als revolutionäres kommunistisches Subjekt, ihre historische Mission zu spielen, ihren Anspruch und Willen dargelegt, die auf sie zukommenden Aufgaben würdig zu erfüIIen und die Kriegsstellungen auszufüllen, um sich mit unserem Volk aus verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Nationen zu vereinen. In dem Verhältnis, wie sehr dieser Anspruch und Wille auf die Kraft der Massen trifft, wird unser Revolutionsmarsch vorangetrieben.

Unsere Defizite sind unsere Aufgaben!

Unser Kongress, der das Ziel und den Anspruch der Macht dargelegt hat, erklärt, dass die Entfernung der Defizite und schwachen Seiten, die als Hindernisse für uns bei der Realisierung der Revolution festgestellt wurden, zukunftsorientiert unverzichtbare Aufgaben sind. Und das wird sie nicht schaffen können, in dem sie sich vom Klassenkampf entfernt, zur Seite geht, sondern in dem sie sich unter der Aufsicht der Massen an den heißesten Stellen des Klassenkampfes befindet, an den Punkten, an denen die Widersprüche am schärfsten sind. Die TKP-ML wird mit ihrer in ideologischen, politischen und organisationsspezifischen Bereichen festgelegten Ausrichtung und den kurz- und mittelfristig vorgenommenen Planungen, ihre Ziele verwirklichen, allen voran die Aufgabe der Weiterentwicklung des Volkskriegs und auch dahingehend, sich in den Städten hauptsachlich innerhalb der Arbeiterklassen zu organisieren, sich noch starker mit dem kurdischen Volk zu vereinen, auf jede Dynamik der Gesellschaft zu stoßen, Frauen, Jugend, Arbeitslosenmassen, usw.

Unser Kongress wurde in einer Situation realisiert, genau als die Demokratie in unserer Parteigeschichte umgesetzt wurde, höchst wichtige Tagesordnungspunkte diskutiert und Abkommen getroffen werden. Unser Kongresswille hat einen Punkt hinter die Programmdiskussionen gesetzt, die seit der Gründung unserer Partei nicht realisiert wurden und hat das Parteiprogramm gebildet und angenommen. Gleichzeitig hat er ausgehend von den Vorschlägen zu unserer Parteisatzung, verschiedene Verordnungen und Zusätze vorgenommen.

Unser 1. Kongress hat außerdem historisch wichtige Beschlüsse zu dem Frauenbefreiungskampf gefüllt, dem aus Sicht unserer Partei nicht ausreichend Wichtigkeit zu kam und hat beschlossen, dass unter der Führung unserer Partei, als eigenständige Organisierung, das kommunistische Frauenbündnis gebildet wird.

Unser 1. Kongress hat gegen jegliche Angriffe auf unsere Partei, allen voran gegen die Angriffe des Imperialismus und des Faschismus, die Ausrichtung festgelegt, sich ideologisch zu vertiefen, in der Politik fähig zu werden, organisationsspezifisch stabil und militärisch entschlossen zu sein.

Unsere Partei hat bei ihrem 1. Kongress, damit diese Ziele nicht nur Worte bleiben, diesen und ähnliche wichtige konkrete Beschlüsse gefasst. Von der Satzung bis zum Programm, von ihrer Strategie bis zu ihrer aktuellen Politik, hat sie Analysen im weiten Rahmen vorgenommen und um die erwähnte Dynamik zu erreichen und um dieses Aufeinandertreffen zu realisieren hat sie mit neuen Organisierungen und Verordnungen ihren Willen dargelegt. Uns geht es nicht um revolutionare Aktivitaten auf dem Papier, sondern in der Praxis. Es ist keine Revolutionsarbeit mit Worten sondern leibhaftig.

In diesem Sinne ruft der Wille unseres Kongresses, gegen diese faschistische Regierung. unser gesamtes Volk, die Unterdruckten und ausgebeuteten Millionen, alle Arbeiter und Werktätigen, das kurdische Volk, die Frauen, die Jugend, für Freiheit und Befreiung dazu auf, ein Teil der demokratischen Volksrevolution zu werden, um die Volksregierung zu gründen. Ohne die demokratische Volksrevolution können wir nicht mit den zu gebenden oder zu nehmenden Krümeln ihre Paläste auf ihre Köpfe stürzen, unsere Zukunft aufbauen, eine freie Zukunft erreichen. Wie die Geschichte das schon Tausende Male bewiesen hat, kann das mit Gewalt gegen Gewalt und heute mit dem Volkskrieg gegen die faschistische Diktatur realisiert werden.

Während unsere Partei TKP-ML bei ihrem 1. Kongress die Krisensituation betont hat, in der sich die türkischen herrschenden Klassen befinden, hat  sie andererseits die bei allen demokratischen Kräften, trotz aller Bemühungen und einiger konkreter Schritte vorhandene geteilte Haltung auf die Tagesordnung gebracht. Wie wichtig es ist, in diesem Punkt, ohne die ideologische Kampflinie zu verlieren, gegen die Aggression der herrschenden Klassen, im Rahmen von konkreten Zielen, eine prinzipiengetreue gemeinsame Basis zu schaffen, ist offensichtlich. Die Forderung unseres unterdrückten  werkta t i ge   Volkes geht in diese Richtung und die TKP-ML wird sich darum bemühen, die diesbezüglich auf sie zukommende Aufgabe mit Entschlossenheit zu erfüllen.

Die oben von uns erwähnte wirtschaftliche und politische Krisensituation gilt natürlich zweifellos nicht nur für die türkischen herrschenden Klassen. Während das imperialistisch kapitalistische System seinen Zerfall fortsetzt, gräbt es auch weiterhin seine eigene Grube, in dem es gleichzeitig den Widerspruch zwischen den unterdrückten   Völker der Welt und sich selbst vertieft. Auf der Welt – auch wenn es nur in Teilen ist- ist es nicht möglich, von einer Geographie zu sprechen, bei der die Wut der·Unterdrückten nicht auf die Straßen schwappt. Andererseits ist es eine Tatsache, dass die wahren Anführer des Volkes, die kommunistischen Bewegungen, also die Subjektiven Kräfte der Revolution, hinter der Kraft liegen, um diese Wut zu organisieren und zur Revolution zu tragen. Eine andere Widerspieglung hiervon ist die Schwäche der internationalen Beziehungen und dass sie keine umfassende Organisierung haben. Unsere Partei TKP-ML ist mit dem bei ihrem 1. Kongresse gefällten Beschluss zusammen, dazu bereit, Schritte zu unternehmen, um die im internationalen Bereich erlebte Lücke zu schließen, um·der Weltrevolution zu dienen, die Revolution in eigenem Land weiterzuentwickeln, wie sie es formuliert hat. Die TKP-ML befasst sich mit ihrer Tätigkeit im internationalen Raum so, dass sie ihre Aufgaben für die Revolution in unserem Land versucht zu erfüllen, dass sie sich mit den Revolutions- und Klassenkämpfen in den anderen Ländern solidarisiert und was die darüberstehende Kommandozentrale von all diesen Dingen bildet, die ideologisch-politische Führung der Proletarier Weltrevolution einzurichten und zu stärken.

Bei unserem 1. Kongress wurde durch den Kongresswillen außerdem Nubar Ozanyan wertgeschätzt der ein beispielhafter Vertreter der Partei zugehörigkeitsidentität ist und als unser Parteimitglied in Rojava zum Märtyrer geworden ist; auf der Linie,  die von Ibrahim Kaypakkaya bis Mehmet Demirdag und Nubar Ozanyan reicht, wurde unterstrichen was für eine/n kommunistische Persönlichkeit und Kader unsere Partei verlangt und es wurde betont, dass man diese schwere Phase Überwinden wird, in dem man, „zu Ozanyan wird”.

Unser kommunistischer Anführer Ibrahim Kaypakkaya, unser im Krieg unsterblich gewordener Generalsekretär Süleyman Cihan, die Genossen Kazim Celik, Mehmet Demirdag, unser Genosse Nubar Ozanyan, der in den schwierigsten Zeiten unserer Partei seine militärische Kraft kommandiert hat und dem wir unseren Kongress gewidmet haben, werden zusammen mit ihrer ideologisch-politisch ­ organisationsspezifischen Führung, in der Praxis als wahrer/s Sinn und Zeichen der Revolution weiterhin unsere Lehrer sein.

ES LEBE UNSER 1. KONGRESS!

ES LEBE UNSERE PARTEI TKP-ML, UNSERE VOLKSARMEE TIKKO, UNSERE JUGENDORGANISATION TMLGB, UNSERE FRAUENORGANISATION KKB!

ES LEBE DER VOLKSKRIEG!

ES LEBE DER MARXISMUS-LENINISMUS-MAOISMUS!

ES LEBE DER PROLETARIER·INTERNATIONALISMUS!

TKP-ML Zentralkomitee Politbüro

April 2019